29.07.2013 F.C. Schwarz-Gelb : SV Hölty 9:1 (5:0)

Hinspiel 4:6
Mitten in diesem absolut herrlichen Sommer tauchten heute auf einmal Gewitterwolken auf. Und diese hatten das Spiel absolut im Griff. Während den gesamten 90 Minuten goss es heute wie aus Kübeln. Dies war wohl der einzige Wermutstropfen an diesem Montagabend aus Schwarz-Gelber Sicht.
Der SV Hölty, der uns im Frühjahr noch alles abverlangte und völlig verdient gewonnen hatte, musste heute auf einige seiner Spieler verzichten und war dementsprechend Ersatzgeschwächt und gerade noch so mit elf Mann angetreten. Umso mehr ein großes Respekt und Danke dass das Spiel trotz Spielermangel seitens Hölty nicht abgesagt wurde. Zwar waren wir heute mit einem ballsicheren Mittelfeld, einer überragenden Abwehr und eiskalten Stürmern eine kleine Nummer zu hoch für den Mannen rund um Franz Atzinger, aber es war dennoch ein schönes Spiel und absolut freundschaftlich und fair.
Es dauerte auch nicht lange, bis wir bereits in Führung gehen konnten. Nach exakt fünf Minuten nutzte Robert Lattner einen Leichtsinnsfehler vom Gegner, als dieser den Ball eigentlich zum Torwart zurück spielen wollte, aber Lattner übersah. Dieser sagte schließlich artig Danke und versenkte den Ball mutterseelenalleine vor Keeper Rieder ins Netz zum 1:0. Danach spielten wir weiter zielstrebig nach vorne. Die Angriffe seitens von Hölty konnten heute immer rechtzeitig von Jägle, Holzheu (der eine überragende Partie ablieferte) und Weber gestoppt werden. Auch Frey und Stefan auf der Doppelsechs legten eine absolut starke Partie hin. Und vorne versuchten wir uns Chancen zu erspielen oder auch mal mit Fernschüssen unser Glück. So testete Michael Heiderer den Torwart zweimal mit Weitschüssen, dieser hielt jedoch beide überragend. Auch Praun hatte einen von den leichteren Torchancen auf dem Fuß, als er nach einer Flanke eigentlich vor dem leeren Tor stand, aber den Ball genau auf den heraneilenden Torwart schoss. Nach 17. Minuten klingelte es aber das zweite Mal im Kasten von Hölty. Praun schlug von der rechten Seite eine sehr gute Ecke und Stefan schraubte sich in der Mitte am höchsten und erzielte per Kopf das 2:0. Danach gab es ein paar entlastende Konterangriffe von Hölty und die gefährlichste Chance der ersten Halbzeit als in der 27. Minute ein Heber seitens der Stürmer auf der Latte landete. Drei Minuten später versuchte Dominik Steinbeiß nach einer Ecke sein Glück scheiterte allerdings hier. Aber drei Minuten später machte unsere Truppe es besser. Heiderer spielte einen so genannten tödlichen Pass durch drei Mann hindurch und Robert Lattner hob den Ball über den heraus eilenden Torwart zum 3:0 unter die Latte. Vier Minuten später schraubten wir das Ergebnis auch noch in die Höhe. Allerdings unter gütlicher Mithilfe der gegnerischen Abwehr. Robert Lattner ging über den rechten Flügel entlang, spielte den Ball scharf und flach in die Mitte und der Libero und Torwart waren sich etwas uneinig wer den Ball nimmt. Und der, der bei uns für die Abstauber (das so genannte Näschen) zuständig ist stand genau richtig und verwerte den Ball zum 4:0. Leider bekam Torwart Rieder in dieser Situation den Fuß des eigenen Mannes ins Gesicht. Hoffen wir, dass ihm nicht mehr passiert ist. Und abermals vier Minuten später erspielten wir uns fast in Perfektion das 5:0. Robert Lattner spielte mit Jochen Maucher einen Doppelpass und stand alleine vor dem Torwart. Er spielte aber in dieser Situation den Ball den besser positionierten und mitgelaufenen Marco Praun quer, der schließlich in das leere Tor einschieben konnte.
Nach einer recht kurzen Halbzeitpause, die wohl daran lag, dass jeder Spieler pitschnass war und einfach weiterspielen wollte, ging es munter drauf los. Eine Minute nach Wiederanpfiff gab es schon die nächste hervorragende Spielsituation und Chance als Marco Praun auf Jochen Maucher spielte und dieser den Ball nur kurz abtropfen lies auf Michael Heiderer. Dieser verzog allerdings den Schuss neben das Tor. In der 61. Minute machte es Marco Praun allerdings besser als er das 6:0 schoss. Und nur zwei Minuten später bereits das 7:0. Eine Kontersituation unseres Teams wurde hervorragend ausgespielt und als der Ball in die Spitze Richtung Praun ging, grätschte ein Gegner dazwischen und schob damit den Ball an den eigenen Torwart vorbei ins Tor. Nach 68. Minuten gab es das völlig verdiente Ehrentor für Hölty. Ein Freistoß aus ca. 25 Metern ging Richtung Tor und Torwart Sauer konnte den Ball nicht parieren, der schließlich zum 7:1 ins Netz fiel. Sauer verletzte sich in dieser Situation an der Schulter und musste schließlich ausgewechselt werden. Ihm auch gute Besserung. Zehn Minuten vor Ende schraubten wir noch einmal am Ergebnis. Abermals lief der Ball gut durch unsere Reihen bis er schließlich bei Frey landete, der aus ca. 11 Metern halbrechter Position den Ball flach in das lange Eck zum 8:1 schoss. Und zum Abschluss trug sich auch Jochen Maucher zum zweiten Mal in die Torschützenliste ein als der in der 86. Minute den Schlusspunkt zum 9:1 setzte.
Es wurde uns zwar oft leicht vom Gegner gemacht heute so zu spielen, allerdings geht unser Kompliment trotzdem an die Jungs in Schwarz-Gelb denn auch hier muss man erstmal so souverän wie heute auftreten und auch so eiskalt seine Chancen verwandeln.
Ebenso ein großes Kompliment an die Truppe vom SV Hölty, den trotz der heutige Überlegenheit von uns gab es niemals ein böses Wort und eine Unfaire Aktion. Mehr noch, sie versuchten bis zum Schluss alles zu geben und auch weiter immer nach vorne zu spielen.
Schiedsrichter Franz Eidenschink, der bereits vor zwei Wochen das Spiel gegen Santa Marina leitete, war heute wieder einmal mehr als souverän auf dem Rasen und leitete eine faire Partie hervorragend.
Trainer Heiderer war nach dem Spiel begeistert über seine Truppe, denn die Vorgaben wurden heute perfekt umgesetzt und gerade in der ersten Halbzeit wurden sehr viele Chancen spielerisch auf hohem Niveau herausgespielt.

Steinbeiss

Schmid